Das sind die Menschen, bei denen Dobrindt viel Zeit hat

Während die Bild und andere rechte Medien stets nur von "Afghanen-Fliegern" reden und schreiben, wenn es um die Menschen geht, die von Deutschland in Aufnahmeprogrammen eine Zusage erhalten haben, portraitiert dieser Artikel in sehr ausführlicher und eindrücklicher Weise die glaubwürdigen Schutzgründe und die verzweifelte Situation von einigen dieser Menschen. Der Artikel basiert auch auf Recherchen über die Fälle unserer Organisation, die noch in Pakistan auf die Einreise warten oder, wie in einem Fall, von der Abschiebung von Pakistan nach Afghanistan betroffen waren.

05.10.2025, Die Zeit: Afghanische Ortskräfte: "So gerne wäre ich wieder ein Mensch". Eine Frauenrechtlerin, eine Anwältin, ein Journalist: Die Bundesregierung versprach, sie aus Afghanistan zu holen. Doch das Warten wurde zum Albtraum.

Weiterlesen …

Afghanistan-Aufnahmeverfahren jetzt auch vor dem Bundesverfassungsgericht

Mit der Nicht-Umsetzung von Aufnahmezusagen für gefährdete Afghan:innen beschäftigt sich jetzt in einem Fall auch das Bundesverfassungsgericht.

30.09.2025, Die Tageszeitung:  Aufnahmeprogramm für Af­gha­n*in­nen. Afghanischer Richter klagt in Karlsruhe

02.10.2025, HRRF: Aufenthaltsrecht. Afghanistan-Aufnahmen beim Bundesverfassungsgericht

Weiterlesen …

Afghanisches Essen beim Fest des 4-Häuser-Projekts

Beim diesjährigen Straßenfest des Vier-Häuser-Projekts in der Hechingerstraße in Tübingen boten wir wieder afghanisches Essen auf Spendenbasis an. Der Erlös geht an unser Projekt "save our future". Diesmal gab es 5 Köch:innen, die wieder hauptsächlich leckeren Qabuli Palau kochten. Vielen Dank an alle Helfer:innen und an die Unterstützung durch das 4-Häuser-Projekt. Am 13. November wird es im Cafe Hafenblick, Hechingerstr. 35, noch einen nachträglichen Infoabend geben.

Weiterlesen …

URGENT: Aktueller Spendenaufruf für den Schutz vor Abschiebung

Mit einer Spende von 800 Euro kannst du eine Person vor der Abschiebung von Pakistan nach Afghanistan bewahren! 
Wir brauchen ganz aktuell so schnell wie möglich mindestens 20.000 Euro. Warum?

Spendenaufruf als PDF

siehe auch: Schwäbisches Tagblatt 12.9.25: Tübinger Verein hilft Afghanen in Pakistan: Angst vor dem Zugriff der pakistanischen Polizei (Bezahlsperre)

Update 25.09.2025: bisher 11.000 € Spenden, mit denen wir 10 Visa bezahlen konnten, die vor der Abschiebung schützen sowie sonstige Kosten!!! Dafür herzlichen Dank!!!

Weiterlesen …

Afghanistan-Aufnahmen: Zwischen Himmel und Hölle

Am 1. September landete ein Flug mit 45 afghanischen Personen, die seit Langem Aufnahmezusagen von Deutschland hatten. Erstmals musste die schwarz-rote Koalition eine solche Einreise zulassen. Alle Aufgenommenen hatten erfolgreich für die Erteilung der Visa am Verwaltungsgericht Berlin geklagt. Unter den Aufgenommenen ist auch eine Frau, für die unser Verein den Aufnahmeantrag gestellt hatte. Ihr Beispiel stellte die Taz am 5.9. in einer großen Geschichte auf der Titelseite vor. 

Weiterlesen …

Urgent Appeal – Immediate Action Needed to Protect Afghan Refugees with German Admissions in Pakistan

In einem dringenden Appell wandten sich zahlreiche afghanische Menschen mit Aufnahmezusage von Deutschland an die Bundesregierung und andere mit dem ehem. Bundesaufnahmeprogramm befasste Stellen: In dem Appell fordern sie die Beendigung von Verhaftungen und Abschiebungen aus Pakistan nach Afghanistan, die Absicherung des Aufnahmeverfahrens für Personen mit Aufnahmezusage von Deutschland und das Festhalten an internationalen Menschenrechtsstandards.

Dringender Appell im vollen Wortlaut auf
English
Deutsch
Farsi

02.09.2025 tagesschau.de: Afghanen richten Hilferuf an die Bundesregierung

Weiterlesen …