SOF Ausbildungs-Patenschaften

Gesucht: Ausbildungs-Darlehen - kannst du mit einem Darlehen über 1.000 Euro oder mehr helfen?

Formular "Ich möchte ein "save our future"-Ausbildungs-Darlehen geben"

Informationen: Mit privaten Darlehen finanzieren wir die Kosten, für die die Spenden nicht ausreichen. Pro Person, die ein Visum für Ausbildung oder Studium anstrebt, rechnen wir mit einem Bedarf von bis zu 10.000 Euro für die Zeit (5 bis 6 Monate) des Vorschalt-Sprachkurses vor Beginn der Ausbildung. (Kosten für Visa und Reisekosten ca. 2.000 Euro, vorgeschalteter Sprachkurs B1 ca. 2.500 Euro, Lebensunterhalt / Wohnraum ca. 5.800 Euro).

Der Darlehensbedarf reduziert sich durch Mittel der Wegrand Stiftung Tübingen, mit der wir bis zu 10 Auszubildende mit bis zu 500 Euro monatlich fördern können. Eine weitere Reduzierung ist durch mietfreies Wohnens während der Zeit des Vorschalt-Sprachkurses um monatlich 380 Euro möglich. Einige Teilnehmerinnen werden einen Teil über im Ausland lebende Verwandte aufbringen können, doch die meisten sind mittellos und brauchen die volle Unterstüzung.

Pro Person rechnen wir daher mit einem Darlehensbedarf zwischen 5.000 und 7.000 Euro.

Wir wollen es in 2026 schaffen, mindestens 15 Personen mit Hilfe von Darlehen zu helfen. Dafür brauchen wir also bis zu ca. 100.000 Euro.  Für jede einzelne Person suchen wir solidarische Darlehensgeber:innen. 

Grundsätzliche Vorgehensweise in Kürze:
- Jedes Darlehen wird einer bestimmten Darlehensnehmerin zugeordnet. Die Darlehensgeber:innen fungieren ideell als Ausbildungs-Pat:innen für diese Person - daraus erwächst jedoch inhaltlich keine Verpflichtung, das Projekt hält die Pat:innen jedoch über die Entwicklung der Darlehensnehmerin sowie über die Rückzahlungen auf dem Laufenden.
- Darlehensverträge werden erst abgeschlossen, wenn eine Person einen Ausbildungsvertrag erhalten hat und ein Termin zur Visumbeantragung bevorsteht.
- Im jeweiligen Darlehensvertrag wird festgehalten, von wem welcher Darlehensbetrag kommt und bis wann (Rückzahlungsfrist) der jeweilige Anteil spätestens zurückgezahlt sein muss. Wir gehen von Rückzahlungszeiten von bis zu 5 Jahren aus.
- Solange sich die Personen im Ausland aufhalten, wird vom Darlehen nur der jeweilige aktuelle Bedarf ausgezahlt (z.B. für Visagebühren und Reisekosten). Der große Teil des Darlehens wird wird vor dem Termin bei der Deutschen Botschaft auf ein Sperrkonto eingezahlt, über das erst nach der Einreise in Deutschland über einen bestimmten monatlichen Betrag verfügt werden kann.
- Die Rückzahlungspflicht beginnt ab Beginn der formalen Berufsausbildung (nach ca. 5 bis 6 Monaten Aufenthalt in Deutschland)


Du kannst / möchtest ein Darlehen geben?  Dann melde dich bitte per E-Mail bei info@menschen-rechte-tue.org und / oder fülle dieses Formular aus:

"Ich möchte ein "save our future"-Ausbildungs-Darlehen geben"

<iframe width="500" height="600" frameborder="0" src="https://forms.tuebingen.social/embed/ausbildungs-darlehen-sof"> </iframe>