Appell für Fortsetzung von Aufnahmeprogrammen

In dem gemeinsamen Appell "Menschenrechte verteidigen – schutzbedürftige Menschen aus Afghanistan weiter aufnehmen!" fordern 44 Organisationen, darunter auch move on - menschen.rechte Tübingen e.V., eine Weiterführung des Bundesaufnahmeprogramms Afghanistan (BAP) und anderer humanitärer Aufnahmeprogramme.

Über folgenden Link bei Open Petition können sich Organisationen und Einzelpersonen diesem Appell anschließen: openpetition.de/!mykhh

Weiterlesen …

Die Frauenrechte auch am Hindukusch verteidigen!

Pressemitteilung zum Internationalen Frauentag am 8. März 2025: Die Frauenrechte auch am Hindukusch verteidigen! Tübinger Verein move on ruft zur Unterstützung von afghanischen Frauen auf.
Aus Anlass des Internationalen Frauentags weist der Verein move on - menschen.rechte Tübingen e.V. auf die Situation der afghanischen Frauen hin, die seit der Machtübernahme durch die islamistischen Taliban im Jahr 2021 noch mehr systematisch entrechtet werden als bereits davor.

Pressemitteilung  "Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2025: Die Frauenrechte auch am Hindukusch verteidigen! Tübinger Verein move on ruft zur Unterstützung von afghanischen Frauen auf (PDF)

Weiterlesen …

Forderungspapier für Koalitionsverhandlungen zu Aufnahmeprogrammen

Neben rechtswidrigen Maßnahmen zur Einschränkung des Menschenrechts auf Asyl will die neue Bundesregierung auch humanitäre Schutzprogramme beenden. Ausgerechnet am internationalen Frauentag hat die neue Koalition aus CDU/CSU und SPD das Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan (BAP) im Sondierungspapier „soweit wie möglich“ für beendet erklärt und angekündigt, dass keine neuen „freiwilligen Aufnahmeprogramme“ eingeführt werden sollen.

Das International Rescue Committee hat zusammen mit 9 weiteren Organisationen, die im Bereich des Bundesaufnahmeprogramm Afghanistan tätig sind, darunter auch unser Verein, ein Positionspapier erstellt und Politiker:innen der neuen Koalition angeschrieben mit dem Ziel, dass humanitäre Aufnahme im Koalitionsvertrag verankert wird. Für den Koalitionsvertrag wird folgende Formulierung vorgeschlagen:

Weiterlesen …

Offener Brief an Boris Palmer: Abschiebungen nach Afghanistan sind menschenrechtswidrig!

Offener Brief - betrifft: Welt TV (9.3.25): MIGRATIONSPOLITIK: Palmer schlägt Alarm – Kommunen überlastet, strengere Maßnahmen gefordert!https://www.youtube.com/watch?v=PyX6MsdwJew
Hallo Boris Palmer, wir haben zur Kenntnis genommen, dass du dich kürzlich im rechtslastigen Welt-TV wegen der angeblichen Überforderung der Kommunen wegen Flüchtlingen für massive Abschiebungen ausgesprochen hast, insbesondere auch in den islamistisch regierten Terrorstaat Afghanistan, wo sich die herrschende Männerclique an keinerlei internationale Rechtsnormen hält und wo insbesondere die Rechte von Frauen und Minderheiten systematisch verletzt werden.

Weiterlesen …