7. Newsletter des Projekts "save our future"

"save our future" Newsletter Nr. 07 vom 16.12.2025 (PDF)
mit Informationen und Medienberichten über aktuelle Entwicklungen rund um die Afghanistan-Aufnahmen sowie mit Berichten über unsere Aktivitäten im Projekt "save our future"

Weiterlesen …

Bericht über "save our future"

Zum Tag der Menschenrechte erschien dieser schöne und wichtige Artikel in unserer Lokalzeitung über unser Projekt "save our future", in dessen Rahmen wir unter anderem Ausbildungsplätze für verfolgte afghanische Frauen suchen.

12.12.2025 Südwest Presse / Schwäbisches Tagblatt: Ihr Ziel ist eine Ausbildung in Deutschland

Weiterlesen …

Kuscheln mit den Taliban statt Hilfe für Schutzbedürftige

Am Internationalen Tag der Menschenrechte vermeldet das Bundesministerium des Inneren unter Führung von Alexander Dobrindt (CSU), dass ca. 640 schutzbedürftige Afghan:innen, die der sog. "Menschenrechtsliste" und dem "Überbrückungsprogramm" zugeordnet werden (und die eine Aufnahmezusage nach § 22 AufenthG bekommen hatten und seit vielen Monaten in Pakistan auf das Visum warten), keinen Schutz mehr in Deutschland erhalten sollen. Für die Betroffenen bedeutet dies Lebensgefahr im Fall einer Rückschiebung nach Afghanistan.

Weiterlesen …

Internationaler Tag der Menschenrechte 10.12.: Menschenrechte wahren - Versprechen einhalten!

Über 250 Organisationen fordern von Bundesregierung Aufnahme gefährdeter Menschen aus Afghanistan. Zum Internationalen Tag der Menschenrechte (10. Dezember) fordern mehr als 250 deutsche Organisationen, darunter über 50 Bundesorganisationen, die Bundesregierung auf: Menschenrechte wahren - Versprechen halten! Nehmt die Schutzsuchenden aus Afghanistan mit Aufnahmezusage endlich auf!

10.12.2025 Offener Brief Menschenrechte wahren - Versprechen halten! Nehmt die Schutzsuchenden aus Afghanistan mit Aufnahmezusage endlich auf! (PDF)

Weiterlesen …

"Die Hoffnung kommt aus Tübingen"

lautet die Überschrift eines Artikels im Reutlinger Generalanzeiger vom 6. Dezember, in dem über afghanische Frauen berichtet wird, die nach Pakistan geflüchtet sind. Der Dokumentarfilmer Peter Wingert und Andreas Linder von move on besuchten Ende Oktober sowohl die Familien, die der Verein im Verfahren des Bundesaufnahmeprogramms Afghanistan unterstützt wie auch eine Gruppe von Frauen, die in der afghanischen Frauenrechtsbewegung aktiv sind und deswegen aus dem Taliban-Land flüchten mussten. Der Verein qualifiziert diese Frauen seit etwa einem Jahr im Projekt "save our future" für eine Fachkräfteeinwanderung und hat Online-Deutschkurse durchgeführt.

Weiterlesen …

Bundesverfassungsgericht: Schwaches Urteil zur Aufnahme gefährdeter Afghan:innen

Das Bundesverfassungsgericht nennt es in seiner Pressemitteilung vom 4.12.2025 eine "teilweise erfolgreiche Verfassungsbeschwerde afghanischer Staatsangehöriger". Der Beschluss vom 4. Dezember 2025 (2 BvR 1511/25) besagt im Kern, dass Personen, die um Schutz durch Deutschland gebeten und entsprechende Zusagen erhalten hatten, einen Anspruch darauf haben, dass umgehend über den Aufnahme- bzw. Visaantrag entschieden werde. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Weiterlesen …