Online-Petition "Deutschlands Aufnahmezusage einhalten: Stoppt die Abschiebung von Samana Mohammadi nach Afghanistan"
Am Ende des Jahres 2025 beschloss das Bundesinnenministerium unter Leitung von A. Dobrindt (CSU), etwa 650 gefährdeten Afghan:innen, die von der Vorgängerregierung eine humanitäre Aufnahmezusage über die sog. Menschenrechtsliste und das "Überbrückungsprogramm" erhalten hatten, die Unterstützung endgültig und vollständig zu entziehen. Diesen Menschen droht die Rückschiebung von Pakistan nach Afghanistan und damit Verfolgung, Menschenrechtsverletzungen oder gar der Tod. Eine dieser Personen ist die Sozialarbeiterin. Samana Mohammadi aus Herat. Unterstützerinnen starteten jetzt eine Online-Petition.
Frau Mohammadi "arbeitete in Afghanistan für deutsche Organisationen, erhielt eine Aufnahmezusage nach § 22 Satz 2 AufenthG, ist nun aber gefährdet, von ihrem derzeitigen Aufenthaltsort Pakistan nach Afghanistan zurück geschoben werden. Dies widerspricht der ursprünglichen Zusage der Bundesregierung, Mitarbeitende deutscher Organisationen aus Afghanistan aufzunehmen, darunter auch Samana Mohammadi als aktiv für Mädchen- und Frauenrechte in Afghanistan tätige Sozialarbeiterin.
Link zur Online-Petition "Deutschlands Aufnahmezusage einhalten: Stoppt die Abschiebung von Samana Mohammadi nach Afghanistan"